Deutscher Wetterdienst DWD

Leiterin / Leiter (m/w/d) des Regionalen Klimabüros Essen und zugleich des Know-How-Centers für Heiz- und Klimatechnik gesucht

Kalender Icon28.06.2024
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sucht im Geschäftsbereich „Klima und Umwelt“ am Dienstort Essen zum nächstmöglichen Termin, unbefristet eine/einen Leiterin/Leiter (m/w/d) des Regionalen Klimabüros Essen und zugleich des Know-How-Centers für Heiz- und Klimatechnik.

In den Regionalen Klimabüros (RKB) der Abteilung Klima- und Umweltberatung des Deutschen Wetterdienstes werden qualitativ hochwertige klimatologische Produkte und Beratungsdienstleistungen kundenbedarfsgerecht erstellt. Dies erfolgt unter Verwendung spezifischer klimatologischer Fachkenntnisse und auf der Basis der Ergebnisse aktueller DWD-interner und -externer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
Durch enge Zusammenarbeit mit Verbänden, Gremien, Behörden in Bund/Ländern/Kommunen, sowie Forschungseinrichtungen werden sowohl deren aktuelle Anforderungen erfüllt als auch längerfristige Anpassungsmaßnahmen in den Handlungsfeldern der Deutschen Klimaanpassungsstrategie (DAS) unterstützt.

Bewerbungsfrist: 10. Juli 2024
Arbeitsbeginn:      sobald möglich
Arbeitszeit:            Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart:            unbefristet
Laufbahn:               höherer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte

Arbeitsort: Deutscher Wetterdienst in Essen

Ihre Aufgaben:

  • Klima- und Politikberatung (bspw. Landesministerien, Entscheidungsträger in Behörden, Institutionen und Verbänden) zum Klimawandel und seinen Auswirkungen
  • Information von Medien und der Öffentlichkeit zu Fragestellungen des Klimawandels und seiner Auswirkungen im regionalen Zuständigkeitsbereich des RKBs
  • Fachliche Verantwortung und Koordination der Leistungserstellung und Abgabe von klimatologischen Produkten, Gutachten und Beratungsleistungen im regionalen Zuständigkeitsbereich des RKBs
  • Bundesweite Verantwortung und Durchführung von Spezialberatungen und -gutachten zur Heiz- und Klimatechnik
  • Einwerben und Organisation von Forschungsprojekten zur Unterstützung der RKB-Aufgaben

Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Wildschein im Herbstwald byrdyak - 468160645 - stock.adobe.com

Zu warm, zu trüb und vom Niederschlag her ausgeglichen – der Herbst 2025

Kalender Icon08.12.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Anders als in einigen der letzten Jahre kam der Herbst 2025 tatsächlich herbstlich daher. Dies lässt sich vor allem daran festmachen, dass er nicht nur gefühlt, sondern auch gemessen recht trüb war. Insbesondere der Oktober, der häufig noch lange Schönwetterphasen bringt, verzeichnete in diesem Jahr eine deutlich unterdurchschnittliche Sonnenscheindauer, die auch von den leicht positiven Werten im September und November nicht ausgeglichen werden konnten. Damit verbunden ist sicherlich das Gefühl, dass der Herbst 2025 auch deutlich zu nass war, aber hier trügt der Schein. Dieser Herbst landet nach den beiden sehr nassen Jahren 2023 und 2024 ziemlich genau im Durchschnitt, was die Niederschlagsummen angeht. Trockene und nassere Phasen wechselten sich immer wieder ab und abgesehen von dem regionalen Starkregenereignis im September im Rheinland blieben große Regenmengen weitgehend aus. Insbesondere der November war, wie schon viele Monate in diesem Jahr, wieder deutlich zu trocken.

Keine "Überraschungen" gab es dagegen bei der Temperatur. Hier lagen alle drei Monate deutlich im Plus, so dass der Herbst 2025 noch knapp in den Top Ten landete. In Bezug auf Temperaturen und Kenntage ging dem Sommer in diesem Jahr, anders als in zahlreichen Jahren zuvor, vergleichsweise schnell die Puste aus und auch der erste Schnee fiel in diesem Jahr im November wieder früher als in einigen der Jahre zuvor.

weiterlesen
Schmuckbild Herbstwald fotozick - 47932610 - stock.adobe.com

Erst warm, dann kalt mit wenig Niederschlag – der November 2025

Kalender Icon04.12.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Der November 2025 startete in der ersten Monatshälfte mit sehr milden Temperaturen, die schon fast in Richtung 20° Celsius gingen, bevor in der zweiten Monatshälfte ein Kälteeinbruch für erste Wintergefühle sorgte. Ganz leichter Schnee und Frost in den höheren Lagen ließen bei Kindern Freude aufkommen. Insgesamt war der November, wie mittlerweile üblich, wärmer als im Mittel 1991-2020 und erst recht als im Mittel 1961-1990. Die Niederschlagssumme fiel für diesen November deutlich unterdurchschnittlich aus, auch wenn der Matsch auf den Feldern und im Wald einen anderen Eindruck hinterlassen haben. Beim Sonnenschein wurden die langjährigen Mittelwerte überschritten, was angesichts der Kürze der Tage vermutlich nicht wirklich aufgefallen sein mag. 

weiterlesen
Klima.Impulse LANUK NRW

Einladung Klima.Impulse NRW des Fachzentrums Klima am 14. Januar 2026 in Duisburg

Kalender Icon27.11.2025
Newspaper Icon Veranstaltung

Jetzt anmelden! Zum Jahresbeginn 2026 lädt das Fachzentrum Klima NRW zur Veranstaltung „Klima.Impulse NRW - Umsetzung von Energiewende und Klimaanpassung vor Ort“. Am 14. Januar 2026 von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr stellt das Fachzentrum seine Arbeit in den Bereichen Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien vertiefend vor und gibt einen Ausblick auf seine Planungen für 2026. Unsere Jahresveranstaltung findet im LANUK-Standort Duisburg statt.

weiterlesen