Leichte Sprache

Was ist der Klimaatlas NRW?

Der Klimaatlas ist eine Internet-Seite mit vielen Informationen über das Klima und seine Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Die Seite stellt Karten und Daten bereit. So können Menschen mehr über Veränderungen des Klimas erfahren. Die Informationen kommen vom Landesamt für Natur, Umwelt und Klima NRW. Es heißt auch LANUK.

Mehr über das LANUK findet man hier: https://www.lanuk.nrw.de

Was bedeutet "Klima"?


Klima beschreibt, wie das Wetter an einem Ort über viele Jahre ist.
Zum Beispiel:

  • Wie warm oder kalt es meistens ist
  • Wie viel Regen fällt

Wenn sich diese Werte über lange Zeit verändern, spricht man von Klimawandel.

Schmuckbild Starkregen 1534130343 - stock.adobe.com

Funktionen des Klimaatlas – einfach erklärt

Karten ansehen

Der Klimaatlas bietet digitale Karten.

Digitale Karten sind Landkarten auf dem Computer.
Dort werden Informationen angezeigt, zum Beispiel:

  • Temperatur
  • Regenmenge 

Man kann in die Karten hineinzoomen. Auch kann man nach Orten und Adressen suchen. Dort sieht man dann zum Beispiel:

  • Wird es dort in Zukunft heißer?
  • Gibt es mehr starke Regenfälle?

So bekommt man eine bessere Vorstellung davon, was sich für einen verändern könnte.

Layer Lufttemperatur KlimaNRW.Plus LANUK NRW (Datengrundlage: DWD)

Daten nutzen

Der Klimaatlas stellt viele Daten bereit.

Daten sind gesammelte Informationen. Fachleute können sie herunterladen und für Planungen verwenden, zum Beispiel für Städte oder Straßen.

 

Maßnahmen planen

Der Klimaatlas zeigt Möglichkeiten zur Klimaanpassung.

Klimaanpassung bedeutet: Menschen verändern ihre Umgebung, damit man trotz der Veränderungen des Klimas gut leben kann. 

Zum Beispiel:

  • mehr Bäume pflanzen, damit es kühler wird
  • Plätze mit Schatten bauen
Wiese in Köln 136928657 - fotolia

Monitoring im Klimaatlas

Monitoring bedeutet: Etwas wird über viele Jahre beobachtet und gemessen.

Beim Klima heißt das zum Beispiel: 
Man misst Temperatur, Regen und heiße Tage.
Dann vergleicht man die Werte mit früher.
So kann man sehen, ob sich das Klima verändert.

Die Ergebnisse helfen Städten und Gemeinden.
Sie können sich besser auf Hitze, starken Regen oder Trockenheit vorbereiten.

Und es wird geschaut, was Städte und Menschen gegen die Folgen tun.  

So kann man sehen, was sich verändert und was dagegen getan wird.

Daten und Grafiken panthermedia.net - A8341947

Kommunalberatung im Klimaatlas

Kommunal bedeutet: Städte und Gemeinden.
Beratung bedeutet: Hilfe und Informationen bekommen.

Die Kommunalberatung hilft Städten und Gemeinden beim Umgang mit dem Klimawandel. 

Sie unterstützt in drei Bereichen: Beratung, Förderung und Vernetzung.

Beratung bedeutet: Städte und Gemeinden bekommen Tipps und Infos.

Förderung bedeutet: Es gibt Hilfe durch Geld und Programme.
So können Projekte zum Klimaschutz oder zur Anpassung umgesetzt werden.

Vernetzung bedeutet: Städte und Gemeinden werden zusammen gebracht.
Sie können sich austauschen und voneinander lernen.

So bekommen Städte und Gemeinden Unterstützung bei wichtigen Aufgaben.

Symbolbild Ausblick turgaygundogdu - stock.adobe.com