Die Klimastreifen für 2024 stehen zum Download bereit
Mit Ende des Jahres 2024 wurde in NRW ein neuer Temperaturrekord verzeichnet: mit einer durchschnittlichen Jahreslufttemperatur von 11,3 °C war dieses Jahr das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die aktualisierten Klimastreifen sind ab sofort verfügbar. Der ausführliche Jahresrückblick für 2024 ist zudem hier nachzulesen.
Die Klimastreifen finden Sie in den Formarten JPG, PDF und SVG unter den Infomaterialien im Servicebereich des Klimaatlas.
Darüber hinaus bereiten wir diese auch wieder individuell für alle Städte und Gemeinden, aber natürlich auch die Kreise NRWs auf. Wer die Warming und/oder Precipitation Stripes für seine Kommune beziehen möchte, schreibt bitte eine Mail an klimaatlas@lanuv.nrw.de oder nutzt das Kontaktformular des Klimaatlas. Alle bereits bestellten Stripes werden zeitnah per E-Mail versendet.
Weitere aktuelle Inhalte
Neues Förderprogram für das Rheinische Revier: Klimaanpassung im Rheinischen Revier – Attraktives und resilientes Lebensumfeld gemeinsam gestalten
Mit dem Förderangebot „Klimaanpassung im Rheinischen Revier – Attraktives und resilientes Lebensumfeld gemeinsam gestalten“ unterstützt die Landesregierung Kommunen im Rheinischen Revier dabei, investive und nicht-investive Maßnahmen zur Verminderung der Verletzlichkeit sowie zum Erhalt und zur Steigerung der Anpassungsfähigkeit gegenüber den Folgen des Klimawandels umzusetzen.
weiterlesenJahresbilanz 2024 – der nächste Temperaturrekord!
Im dritten Jahr in Folge wurde bei der Lufttemperatur in NRW ein Rekord verzeichnet bzw. eingestellt. Nach 2023 und 2022, die beide eine Durchschnittstemperatur von 11,2 °C aufwiesen, legte 2024 mit 11,3 °C noch eine Schippe drauf. Der Niederschlag verfehlte 2024, nach dem Rekord im letzten Jahr, mit einer Jahressumme von 1028 l/m² nur knapp die Top Ten der niederschlagsreichsten Jahre. Nur die Sonnenscheindauer landete mit 1500 Sonnenstunden im Jahr 2024 im Mittelfeld der Aufzeichnungen.
weiterlesenMild, vergleichsweise trocken und trüb – der Dezember 2024
Wenig überraschend zeigte sich der Dezember 2024 erneut mild. Nicht untypisch für einen Dezember bei uns wurden an einzelnen Tagen noch einmal deutlich zweistellige Temperaturen erreicht, erst gegen Ende des Monats sanken die Werte in einen winterlichen Bereich. In einigen Teilen des Landes unterschritt die Temperatur an keinem Tag den Gefrierpunkt. Anders als die meisten Vormonate war der diesjährige Dezember aber auch trockener als es die Vergleichswerte für diesen Monat hergeben. Dabei setzte sich jedoch der trübe Gesamteindruck fort, der sich auch in den Zahlen zur Sonnenscheindauer widerspiegelt.
weiterlesen