
In eigener Sache: Ausschreibung von zwei Stellen für Dezernentinnen/Dezernenten – Planerinnen/Planer
Die Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimawandel des LANUV sucht zwei Dezernentinnen/Dezernenten für den Bereich Planungs- und genehmigungsrechtliche Fragestellungen der Wärme und erneuerbaren Energien. Die Stellen werden unbefristet ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 28.08.2023.
Die Aufgabenschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:
- Bearbeitung planungs- und genehmigungsrechtlicher Fragestellungen für erneuerbare Energien in NRW
- Bewertung der Auswirkungen von Bundes- und Landesregelungen auf erneuerbare Energien in NRW
- Durchführung von Projekten und Analysen zu erneuerbaren Energien inkl. Aufbereitung der Ergebnisse für den Energieatlas NRW
- nur Schwerpunkt Wärme: Bearbeitung planungs- und genehmigungsrechtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit der kommunalen Wärmeplanung
- Mitwirkung bei oder Erarbeitung von Handlungsleitfäden für erneuerbaren und klimafreundlichen Energien insbesondere unter technischen, wirtschaftlichen, planerischen und genehmigungsrechtlichen Gesichtspunkten
- Wissenschaftliche Beratung der Landesregierung zu planungs- und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen der erneuerbaren Energien
Alle weiteren Informationen zum gewünschten Profil, der Eingruppierung der Stellen etc. finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung, welche Sie hier finden.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Weitere aktuelle Inhalte

zwei Fachkräfte (w/m/d) Geoinformatik / Data Scientist im Fachzentrum Klima
Das Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien schreibt zwei Stellen für Fachkräfte (w/m/d) Geoinformatik/Data Scientist zur Recherche, Aufbereitung und Einpflege von Daten in Geodatenbanken zu den Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien, kommunale Wärmeplanung und Monitoring der Energiewende NRW aus. Die Stellen sind befristet (4 Jahre) für die Entgeltgruppe 10 TV-L bis 11 TV-L ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 04.05.2025.
weiterlesenNächste Anwenderschulung zum Klimaatlas beim BEW in Essen am 13. Mai 2025
Am Dienstag, den 13. Mai 2025 wird die nächste Anwenderschulung zum Klimaatlas NRW wie gewohnt von 9:30 Uhr - 15:00 Uhr beim BEW in Essen stattfinden.
Dabei werden erneut die einzelnen Funktionen, Handlungsfelder und Tools des Klimaatlas sowie die damit verbundenen Nutzungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt und anhand von praktischen Beispielaufgaben durch die Teilnehmenden angewendet.
Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit den Klimaatlas in seinen Details besser kennenzulernen.
weiterlesen
Neues Förderfenster der DAS-Förderung öffnet im Mai!
Im Rahmen der Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimwandels" (DAS) öffnet vom 15.05.2025 bis zum 15.08.2025 ein neues Förderfenster zu Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes und naturbasierten Lösungen.
weiterlesen