Förderung

Förderprogramm Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen (AnpaSo) startet in die nächste Runde

Kalender Icon10.09.2024
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2024 können soziale Einrichtungen und deren Trägerinnen und Träger finanzielle Unterstützung für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise beantragen. 

Die Förderung „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ (AnpaSo) startet in die nächste Runde. Vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2024 können soziale Einrichtungen und deren Trägerinnen und Träger finanzielle Unterstützung für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise beantragen. Die Förderrichtlinie richtet sich gezielt an Einrichtungen, in denen Menschen betreut werden, die besonders unter den Folgen der Klimaerwärmung leiden. Dazu zählen unter anderem  Kindertagesstätten, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Unterkünfte für Obdachlose und Geflüchtete.

Die Förderrichtlinie richtet sich bundesweit an Kommunen, gemeinnützige Vereinigungen sowie Organisationen und Unternehmen im Gesundheits-, Pflege- und Sozialsektor. Das Bundesumweltministerium fördert ganzheitliche Klimaanpassungskonzepte sowie die Umsetzung von konzeptbasierten und vorbildhaften investiven Maßnahmen. So werden soziale Einrichtungen dabei unterstützt, sich gegen die Folgen der Klimakrise zu wappnen.

Als übergreifender Ansatz werden dabei vor allem solche Maßnahmen zur Klimaanpassung gezielt gefördert, die auch dem Klimaschutz, der Biodiversität, dem Speichern von Regenwasser, der Verbesserung der Luftqualität oder dem Lärmschutz dienen. Derartige sogenannte naturbasierte Maßnahmen, wie etwa Gründächer, Bepflanzungen, Entsiegelungen oder die Anlage von Wasserflächen tragen sowohl zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen der Klimakrise als auch zum natürlichen Klimaschutz bei. Durch ihren Modellcharakter und die Nutzung bestehender Netzwerke sollen die geförderten Vorhaben zur Nachahmung anregen.

Den Fördersteckbrief von Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen finden Sie in unserem Förder-Navi.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Schmuckfoto Herbst Heidschnucke fotolia_swantjekiss

Vom Altweibersommer zu herbstlicher Frische – der September 2024

Kalender Icon04.10.2024
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Nach einem noch sehr sonnigen Septemberstart, der für einige Heiße Tage in NRW sorgte, lieferte ein eher kühler Monatsabschnitt eine deutliche Erfrischung, um dann zum Ende des Monats wieder durch wärmere Temperaturen abgelöst zu werden. Dadurch verlief auch der September 2024, wie mittlerweile üblich, überdurchschnittlich warm. Die Niederschlagssumme war ebenfalls deutlich überdurchschnittlich, genau so wie die Sonnenscheindauer. Für Aufsehen sorgten am 25.09. einige kleinere Tornados, die in Folge einer Kaltfront entstanden.

weiterlesen
Logo Klimaanpassung NRW MUNV NRW

Klimaanpassungsstrategie des Landes veröffentlicht

Kalender Icon01.10.2024
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Das Land NRW hat eine umfassende Klimaanpassungsstrategie mit 110 Maßnahmen beschlossen. Die Handlungsfelder, in welche sich die Maßnahmen einordnen lassen reichen vom Schutz der menschlichen Gesundheit, über Katastrophenschutz, Landwirtschaft und Wasserwirtschaft bis zur Stadtentwicklung. 

weiterlesen
Screenshot Trockentage im Klimaatlas NRW LANUV 2024

Neue Daten und Funktionen im Klimaatlas freigeschaltet

Kalender Icon11.09.2024
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Im Zuge der Veröffentlichung unseres neuen LANUV-Fachberichtes 157 zu den möglichen Klimazukünften in NRW wurden ja auch neue Klimaparameter berechnet und erstmalig die Ergebnisse der Klimaprojektionen präsentiert. Hierbei handelt es sich um die neuen Parameter Hitzewellen, Starkniederschlagstage > 50 Millimeter, Trockentage, Tatsächliche Vegetationszeit, Spätfröste, Heizgrad- und Kühlgradtage. Zusätzlich kommen aus dem neuen Wasserhaushalts- und Dürremonitor mGROWA hochaufgelöste Karten zum Pflanzenverfügbaren Wasser dazu.

Diese neuen Daten liegen nun auch, pünklich zur Woche der Klimaanpassung, im Klimaatlas NRW für Alle vor.

Neben den neuen Karteninhalten gibt es auch eine verbesserte Druckfunktion sowie einen Knopf, mit dem man nicht nur den Karteninhalt direkt verlinken kann, sondern auch direkt den ausgewählten Kartenbereich! Damit können Kartenausschnitte nach Maß in andere Plattformen eingebunden werden.

weiterlesen