Klimaatlas NRW - Newsletter Nr. 27

Kalender Icon09.05.2023

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe des Klimaatlas-Newsletters. Der Mai ist gekommen und damit befinden wir uns auch schon wieder im letzten Monat des meteorologischen Frühlings. Sicherlich haben viele von Ihnen in den letzten Wochen den Eindruck gehabt, dass der Frühling noch gar nicht richtig begonnen hat, weil er bisher nicht das geboten hat, an was wir uns in den letzten Jahren mehr und mehr gewöhnt haben. Nämlich häufig schon sommerliche Temperaturen, teilweise sogar erste Sommertage und vor allem Trockenheit, manchmal schon im März, auf jeden Fall aber im April. Das ist dieses Jahr bisher nicht der Fall, der April 2023 war nämlich so, wie er früher einmal war, das zeigt unser Rückblick auf die Monatsbilanz sehr deutlich. Für unsere Böden und vor allem für die Pflanzen war es ein guter Monat, bzw. befinden wir uns gerade in einer günstigen Phase. Andernorts dagegen war der Klimawandel auch im April sehr deutlich spürbar und das zeigt, wie groß die Unterschiede, die durch sich gegenseitig stützende Drucksysteme entstehen, sein können. In Spanien war der April nämlich ein Monat der Rekorde. Neben den ohnehin in Südwesteuropa selten gewordenen Niederschlägen, stiegen die Temperaturen mancherorts bereits auf bis zu 38 °C, selbst für Spanien zu dieser Jahreszeit außergewöhnlich! Meldungen zu rasant steigenden Wassertemperaturen in den Ozeanen und zu einem beginnenden El Nino-Ereignis, lassen zudem für die nächsten Monate nichts gutes vermuten. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich das Jahr 2023 klimatisch und witterungstechnisch - auch bei uns - weiterentwickelt.

Zunächst schauen wir aber mit diesem Newsletter auf die Gegenwart bzw. die baldige Zukunft und können eine neue Anwenderschulung für unseren Klimaatlas und ein Onlineformat zum Einstieg in den Klimaatlas ankündigen. Als Indikator des Monats beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit der Phänologie der Buche und der Eiche.

Im Rundblick erwarten Sie darüber hinaus wie gewohnt aktuelle Meldungen aus dem Bereich der Klimafolgenanpassung, sowohl im Bezug auf Fördermittel als auch auf neue Publikationen. Abgerundet wird der Klimaatlas-Newsletter wie immer mit der Ankündigung ausgewählter Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre,

Ihr Klimaatlas-Team

Rückblick

Einblick

Rundblick

Ausblick