Klimaatlas NRW - Newsletter Nr. 36

Kalender Icon23.02.2024

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe des Klimaatlas-Newsletter.

So wie auf dem Titelbild unserer Februarausgabe sieht es vermutlich zurzeit auf zahlreichen Feldern in Nordrhein-Westfalen aus. Der Nachschub an Niederschlag, den wir seit einigen Monaten erleben, reißt nicht ab. Immer neue Tiefdruckgebiete führen dazu, dass die Böden in NRW mehr als gesättigt sind, von Trockenheit und Dürre sind wir momentan in allen Bodenschichten, ausgenommen ist ein kleiner Bereich rund um Euskirchen, weit entfernt. Wie Sie den Karten im Dürremonitor entnehmen können, liegt das pflanzenverfügbare Wasser (die "Nutzbare Feldkapazität") lediglich im Rheinland und im Ruhrgbiet (Stand 21. Februar 2024) knapp unter 100 %, im Bergischen Land, in Südwestfalen und im Weserbergland bei knapp über 100 % und in großen Teilen des Münsterlandes und Ostwestfalens weit darüber, teilweise sogar über 200 %! Das führt natürlich nach den vielen Trockenjahren, mit denen die Landwirtschaft in diesen Gegenden zu kämpfen hatte, zu einem weiteren Problem, da die Böden in dieser Form nur schwer zu bewirtschaften sind.

Ein Grund für die aktuelle Situation ist der sehr warme Atlantik, der teilweise mehr als 3 Grad wärmer ist als im Durchschnitt zu dieser Jahreszeit. Das führt dazu, dass sich sehr niederschlagsreiche Tiefdruckgebiete entwickeln, die in rascher Abfolge dann auch über NRW hinwegziehen. All dies passt sehr gut zu den in den Klimaprojektionen gemachten Aussagen. Mit fortschreitend steigenden Temperaturen werden die Sommerhalbjahre immer trockener und die Winterhalbjahre immer nasser. Wir werden sehen, ob diese Aussage auch für das bald beginnende Sommerhalbjahr wieder gelten wird.

Der Februar 2024 war bisher durchgängig mild (und natürlich nass) und steuert wohlmöglich auf den nächsten Rekord zu. Im "Rückblick" schauen wir noch einmal auf den Januar zurück, der sich in verschiedene Witterungsphasen unterteilen lies und letztlich das neue "normal" darstellt. Im "Einblick" freuen wir uns die nächsten Weiterentwicklungen im Klimaatlas NRW nun konkret ankündigen zu können. Der "Rundblick" bietet einmal mehr aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen rund um die Klimafolgenanpassung und die vielen Veranstaltungshinweise im "Ausblick", die wir teilweise schon in der letzten Ausgabe aufgezeigt haben, zeugen davon, dass Ihnen auch in diesem Jahr wieder viel Informatives geboten wird und sich die Klimafolgenanpassung immer weiter als kommunale und regionale Aufgabe manifestiert.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Ihr Klimaatlas-Team

Rückblick

Einblick

Rundblick

Ausblick