Directory Starkregenhinweiskarte NRW des BKG

Endlich open data: Die Starkregenhinweiskarte des BKG für Nordrhein-Westfalen.

Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte des BKG nun frei verfügbar

Kalender Icon21.02.2023
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Nach geraumer Zeit des Wartens sind nun alle Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) open data gestellt. Somit steht dieser wertvolle Datensatz den Kommunen, Kreisen, Bezirksregierungen sowie allen anderen Interessierten aus Praxis und Wissenschaft nun auch vollständig bearbeitbar zur Verfügung.

Nachdem uns immer wieder Anfragen zur Verfügbarkeit der Daten zur Starkregengefahrenhinweiskarte des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG) für Nordrhein-Westfalen ereicht haben, können wir nun verkünden, dass die Daten zur Wassertiefe und Fließgeschwindigkeit für seltene und extreme Starkniederschlagsereignisse jetzt flächendeckend im Rasterformat für NRW vorliegen. Unter dem Link https://daten.gdz.bkg.bund.de/produkte/sonstige/starkregen/aktuell/ sind die Daten verfügbar. Hier liegt das Verzeichnis, aus dem die einzelnen Kacheln heruntergeladen werden können. Bei den Starkregen-Daten handelt es sich nicht um Vektordaten (Shapes) sondern im Prinzip um Rasterdaten. Jede Rasterzelle enthält einen Wert für die jeweilige Wasserhöhe etc. Aufgrund der Größe musste der Datensatz in Kacheln aufgeteilt werden. Für die Übersicht, wo welche Kachel liegt, gibt es ein Shape (0.shp), welches pro Feature die Geometrie sowie Dateinamen der Kachel enthält. Beim Download des Shapes entfiehlt es sich, alle Einzelkomponenten mit "speichern unter" herunterzuladen, um sicher zu gehen, dass die korrekte geographische Projektion bereits im Shape eingestellt ist.

Bei Fragen zu den Daten wenden Sie sich gerne direkt an starkregen@bkg.bund.de. Mehr informationen zur Starkregengefahrenhinweiskarte finden Sie auch unter der entsprechenden Seite des BKG. 

Wir hoffen, dass die nun vorliegenden Daten dabei helfen werden, die Klimafolgenanpassung in den Kreisen und Kommunen noch weiter voran zu treiben.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Logo Kommunalberatung

Vorstellung der neuen Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW am 24. Mai 2024

Kalender Icon08.05.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Seit Januar 2024 liegt die Durchführung und Ausgestaltung der Kommunalberatung zur Klimafolgenanpassung NRW beim LANUV NRW. Nun möchte das Kommunalberatungsteam des Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien sich und seine Angebote Ihnen im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorstellen. Seien Sie dabei!

weiterlesen
Apfelblüte

Alle vier Jahreszeiten in einem Monat – der April 2024

Kalender Icon03.05.2024
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Nach den Temperaturrekorden der vergangenen beiden Monate zeigte sich der April 2024 zumindest temperaturtechnisch etwas gemäßigter. Dabei machte er seinem Namen als launischer Monat jedoch alle Ehre. Nach einem frühsommerlichen Beginn folgte in der Mitte des Monats eine spätwinterliche Phase, die in den Hochlagen NRWs sogar noch einmal Frost und Schnee brachte und auch den Obstbauern Probleme bereitete. Gegen Ende des Monats zeigte sich das Wetter dann mit erneut frühlingshaften Temperaturen wieder versöhnlich. Letztlich war der April wenig verwunderlich zu warm, erneut zu nass und eher trüb.

weiterlesen
Projekt ExTrass

Pilotschulung für das Onlinetool "KlimA-Lok" im Rahmen des Projektes ExTrass am 28. Mai 2024

Kalender Icon30.04.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Die adelphi consult GmbH lädt zu einer kostenfreien Schulung für die Nutzung des neuen Online-Tools KlimA-Lok ein. Das Tool, welches im Zuge des Projekts "ExTrass" entwickelt wurde, soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Städten und Gemeinden bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Stärkung der Klimaresilienz unterstützen.

 

weiterlesen