UBA
Dialog KlimaAnpassung gestartet
Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat heute zum Start der bundesweiten Woche der Klimaanpassung den „Dialog KlimaAnpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern“ eröffnet. Mit dem Dialog starten das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt einen breiten Beteiligungsprozess und führen die gesellschaftliche Diskussion zur notwendigen Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels fort. Wichtig bleiben alle Anstrengungen zum Klimaschutz, damit die Folgen des Klimawandels nicht unbeherrschbar werden. Die Teilnahme wurde bis zum 22. Oktober 2023 verlängert!.
Bürgerinnen und Bürger können seit heute ihre Vorstellungen zu einem klimaangepassten Deutschland einbringen und Empfehlungen geben, wie dies erreicht werden soll, um eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Explizit sind auch Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, sich am Dialogprozess zu beteiligen. Parallel dazu werden Fachexpert*innen aus den Bundesländern, Kommunen, Verbänden und der Wissenschaft durch die Bundesregierung in den verschiedenen Themenclustern beteiligt und können ihre Expertise einbringen.
Im Kern gilt es zu klären: Welche konkreten Maßnahmen zur Klimaanpassung sind notwendig und wer kann welche Beiträge dazu leisten? Um eine umfassende Anpassung an den Klimawandel und ausreichende Vorsorge zu erreichen, sind Aktivitäten auf allen Verwaltungsebenen, in allen Handlungsfeldern und Lebensbereichen und von vielen verschiedenen Akteursgruppen nötig.
Die Teilnahme ist von heute an bis zum 22. Oktober 2023 im Rahmen einer Online-Beteiligung möglich. Dabei geht es um die Einschätzung der aktuellen Situation und die persönlichen Erfahrungen im Alltag mit den Folgen des Klimawandels, um Handlungsschwerpunkte und zukünftige Herausforderungen für die Vorsorge und Anpassung an die vielfältigen und wachsenden Folgen des Klimawandels aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu identifizieren.
Die Ergebnisse des Dialogs KlimaAnpassung fließen in die Erarbeitung der neuen, vorsorgenden Strategie zur Anpassung an den Klimawandel der Bundesregierung ein.
Hier erhalten Sie weitere Informationen.
Hier gelangen Sie zur Beteiligungsplattform.
Weitere aktuelle Inhalte
Zerbor - 208891704 - stock.adobe.com
Zwei Stellenangebote für das Fachzentrum Klima ausgeschrieben
Mit der Novellierung des Klimaanpassungsgesetzes NRW (KlAnG) und der damit verbundenen Rechtsverordnung kommen auch auf das Fachzentrum Klima im LANUK NRW neue Aufgaben zu. Daher suchen wir ab dem 01.07.2026 Verstärkung für unser Team rund um den Klimaatlas NRW bzw. die Kommunalberatung, nämlich eine/n Geowissenschaftler/in bzw. Data Scientist sowie eine/n Klima- und Regionalmanager/in (beides Entgeltgruppe 13 TV-L).
Es handelt sich dabei um zwei zunächst bis zum 30.06.2030 befristete Vollzeitstellen mit Eignung zur Teilzeit. Bewerbungsfrist ist jeweils der 04.05.2026.
weiterlesen
AdobeStock_Tanapat Lek,jew_284247865.jpeg
Klimaanalyse NRW 2026 jetzt auf OpenGeodata.NRW verfügbar
Nun ist es soweit: Die im März veröffentlichte und vorgestellte sowie im LANUK-Fachbericht 171 beschriebene Klimaanalyse NRW 2026 ist ab sofort auf OpenGeodata.NRW verfügbar. Damit werden aktuelle, landesweit einheitliche Datengrundlagen zur Bewertung klimatischer Verhältnisse und Belastungen in Nordrhein-Westfalen öffentlich zugänglich gemacht.
weiterlesen
LANUK NRW
Warm und sehr sonnig, aber knapp an den Top 10 vorbei – der März 2026
Der März 2026 kam seiner Rolle als erster Frühlingsmonat in allen Belangen nach. Er startete mild und trocken; dabei blieb das Temperaturniveau mit kleinen Ausnahmen an wenigen Tagen über den gesamten Monat zweitstellig, ohne jedoch die 20-Grad-Marke groß zu überschreiten. Längere Niederschlagsphasen gab es lediglich zur Mitte und gegen Ende des Monats. Letztlich lag die Durchschnittstemperatur in NRW im März deutlich über denen der Vergleichsperioden und der Niederschlag fiel erneut leicht unterdurchschnittlich aus. Aufgrund der längeren Trockenphasen lag die Sonnenscheindauer sehr deutlich über den Durchschnittswerten. Während der März 2026 bei der Temperatur die Top 10 knapp verpasste, landete er bei der Sonnenscheindauer auf Platz 4.
weiterlesen