Logo Klimaanpassung NRW MUNV NRW

Save the Date: Kommunalkongress Klimaanpassung am 02. Oktober 2025 in Düsseldorf

Kalender Icon28.05.2025
Newspaper Icon Veranstaltung

Die Folgen der Klimakrise werden auch in NRW immer spürbarer. Hitze, Dürre, Starkregen und Überflutung sind bereits Teil des Alltags. Auch schleichende Veränderungen wie sinkende Grundwasserspiegel oder veränderte Vegetationsperioden sind deutlich messbar. 

Im Namen von Herrn Minister Oliver Krischer lädt das Umweltministerium Sie herzlich zum diesjährigen Kommunalkongress Klimaanpassung ein. Die Veranstaltung findet am 02. Oktober 2025 ganztägig im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt.

Gemeinden, Städte und Landkreise in ganz NRW stehen vor der Mammutaufgabe, die Bevölkerung vor Extremwetter zu schützen und ihre Infrastrukturen an die direkten und indirekten Klimawandelfolgen anzupassen. Die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützt die Kommunen und Kreise bestmöglich durch Information, Beratung, Förderung und nicht zuletzt durch Netzwerke und Austauschformate.

Ein Jahr nach Veröffentlichung der Klimaanpassungsstrategie von Nordrhein-Westfalen bekommen Sie beim Kommunalkongress Klimaanpassung einen Einblick in zahlreiche Klimaanpassungs-Aktivitäten der Landesregierung. Darüber hinaus bietet das Ministerium eine Plattform für Ihre Projekte, Ideen und Fragen. Interaktive Formate und Vernetzungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund der Veranstaltung.

Zielgruppe sind kommunale Klimaanpassungsmanagende sowie alle Fachämter der Kommunen, Kreise und Bezirksregierungen, kommunalpolitisch Engagierte, Verbände, Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft u.a.

Bitte merken Sie sich den Termin vor. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung folgen in Kürze.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Klimatische Wasserbilanz in der tatsächlichen allgemeinen Vegetationszeit LANUK NRW

Neue Ergänzungen und Aktualisierungen der Kartenanwendung im Klimaatlas

Kalender Icon04.11.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Mit dem Beginn des Novembers wurden im Klimaatlas einige Karten aktualisiert und neu hinzugefügt. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche dies konkret sind. 

weiterlesen
Gewitter. Foto: MMüller/panthermedia.net M Müller - bildagentur.panthermedia.net

Ungewöhnlich trüb und erstmals seit längerem deutlich zu nass – der Oktober 2025

Kalender Icon03.11.2025
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Von einem goldenen Oktober können wir in diesem Jahr wahrlich nicht sprechen. Windiges und feuchtes Herbstwetter dominierte die Witterung in NRW im Jahr 2025 und erinnerte daher eher bereits an einen vorgezogenen November als an Indian Summer. Der Oktober 2025 war so trüb, so dass er sogar auf dem Treppchen der sonnenscheinärmsten Oktobermonate seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1951 landet. Zudem war der Oktober 2025 erstmalig seit Januar wieder deutlich zu nass. Zwar blieben Starkregenereignisse aus, doch führten kontinuierliche Niederschlagsmengen zu Monatsbeginn und vor allem im letzten Oktoberdrittel letztlich zu diesem Ergebnis. Lediglich bei den Temperaturen ist alles wie gewohnt. Auch der Oktober 2025 war trotz negativen Gesamteindrucks noch deutlich wärmer als die beiden betrachteten Klimanormalperioden.

weiterlesen
Puzzle GRAZVYDASJ/ Panthermedia.net

Land startet neue Beratungsförderung zur betrieblichen Klimaanpassung

Kalender Icon03.11.2025
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Niedrigschwelliges Angebot unterstützt Unternehmen ab sofort bei der Vorbereitung auf Klimafolgen

Mit der neuen „Beratungsförderung betriebliche Klimaanpassung (BbK)“ bietet das Land ab dem 1. November 2025 ein Beratungsangebot für Unternehmen an, insbesondere für kleine und mittlere Betriebe. Im Kern sollen die teilnehmenden Unternehmen durch die Förderung zweierlei erhalten: Zum einen eine Risikoanalyse, die ihre konkrete Betroffenheit von Klimarisiken sichtbar macht, und zum anderen einen Überblick über Handlungsoptionen, Anpassungsstrategien sowie mögliche Finanzierungswege. Der Prozess läuft über die Kommunen. Gemeinden, Gemeindeverbände und Kreise können ab sofort Förderanträge bei der NRW.BANK stellen.

weiterlesen