
Erinnerung: Online-Einführungsveranstaltung "Erste Schritte im Klimaatlas NRW" am 18. September
Am kommenden Montag, den 18. September 2023 startet die zweite bundesweite Woche der Klimaanpassung mit über 300 Veranstaltungen und Aktivitäten in ganz Deutschland. Auch wir sind selbstverständlich an verschiedenen Stellen beteiligt, inbesondere mit unserer Einführungsveranstaltung "Erste Schritte im Klimaatlas NRW", die am 18. September ab 16 Uhr via Webex stattfinden wird.
Hierzu können Sie sich nach wie vor bis Ende dieser Woche anmelden (siehe unten). Nehmen Sie die Chance wahr und lassen sich den Klimaatlas ganz bequem online in all seinen Details vorstellen und nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Fragen rund um den Klimaatlas NRW zu stellen!
Sie wollen wissen wie sich das Klima in Ihrer Kommune oder Ihrer Region in den letzten 140 Jahre entwickelt hat und es in der Zukunft weiter tun wird? Sie fragen sich, ob die gefühlte Zunahme von immer mehr Hitzetagen statistisch nachweisbar ist und wie genau Sie in Ihrer Straße von Hitze betroffen sind? Und hat die Trockenheit in den vergangenen Jahren wirklich immer mehr zugenommen? Und überhaupt, wie bin ich persönlich zu Hause oder auf der Arbeit gegenüber möglicher Starkregenereignisse gefährdet?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der Klimaatlas NRW!
Wir möchten mit dieser Veranstaltung allen, die den Klimaatlas NRW bisher nicht oder nicht sehr tiefgründig kennen, für die er aber interessant sein könnte, erneut die Möglichkeit geben, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Format "Erste Schritte im Klimaatlas NRW" findet am Montag, den 18. September 2023 von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr via Webex statt. Es werden noch einmal die grundlegenden Funktionen, alle Neuerungen sowie die wichtigsten Anwendungen des Klimaatlas vorgestellt und erläutert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.
Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder jemanden kennen, für den oder die diese Veranstaltung interessant sein könnte, dann leiten Sie den Hinweis gerne weiter und melden sich unter klimaatlas@lanuv.nrw.de zur Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenlos, der Anmeldeschluss ist Freitag, der 15. September 2023.
Hier finden Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen der Woche der Klimaanpassung.
Weitere aktuelle Inhalte

Nächster Förderaufruf im Rahmen der Förderrichtlinie Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels
Am 1. November 2023 öffnet das nächste Förderfenster im Rahmen der Förderrichtlinie Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS). Dabei wird der kommende Förderaufruf aus Mitteln des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums finanziert.
Im Rahmen des ANK-DAS-Förderaufrufs wird insbesondere wieder die Erstellung von kommunalen Konzepten gefördert (Förderschwerpunkt A). Erstmals wird es aber auch eine Förderung von innovativen Modellprojekten geben (Förderschwerpunkt B). Der neue Förderaufruf der DAS setzt im Rahmen des ANK einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Natürlichen Klimaschutz und naturbasierte Lösungen. Dadurch sollen die vorhandenen Synergien zwischen Klimaanpassung, Natürlichem Klimaschutz und Stärkung der Biodiversität besonders hervorgehoben werden.
weiterlesen
In eigener Sache: Übernahme der Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW ab 2024
Ab dem kommenden Jahr erweitert sich unser Aufgabenspektrum, denn wir werden neben unseren bisherigen Aufgaben im Bereich der Datenbereitstellung, Klimawandelbeobachtung und Sensibilisierung auch die Kommunalberatung zur Klimafolgenanpassung in Nordrhein-Westfalen übernehmen.
weiterlesen
Dialog KlimaAnpassung gestartet
Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat heute zum Start der bundesweiten Woche der Klimaanpassung den „Dialog KlimaAnpassung – Leben im Klimawandel gemeinsam meistern“ eröffnet. Mit dem Dialog starten das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt einen breiten Beteiligungsprozess und führen die gesellschaftliche Diskussion zur notwendigen Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels fort. Wichtig bleiben alle Anstrengungen zum Klimaschutz, damit die Folgen des Klimawandels nicht unbeherrschbar werden. Eine Teilnahme ist bis zum 8. Oktober 2023 möglich.
weiterlesen