Grüne Infrastruktur

Neues EFRE-Förderprogramm zur Grünen Infrastruktur veröffentlicht

Kalender Icon24.10.2023
Newspaper Icon Aktuelle Meldung

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) startet eine neues Förderangebot im Bereich "Grüne Infrastruktur" im Rahmen des EFRE/ JTF-Programms NRW 2021-2027. Dafür stehen zum Start rund 52 Millionen Euro aus dem Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Weitere Mittel sollen folgen.

In Nordrhein-Westfalen liegen trotz des hohen Urbanisierungsgrades viele ökologisch wertvolle Flächen, die eine große Rolle beim Schutz und der Bewirtschaftung empfindlicher Ökosysteme und der biologischen Vielfalt spielen. Mit dem Förderprogramm "Grüne Infrastruktur“ sollen – ganz im Sinn der Biodiversitätsstrategie des Landes – gezielt naturnahe Vorhaben im Siedlungsbereich und dessen Umland unterstützt werden, die dabei helfen, ökologisch wertvolle Flächen zu entwickeln und untereinander im urbanen Raum sowie mit Flächen im ländlichen Raum zu vernetzen. Im Zentrum stehen investive naturnahe und naturbasierte Vorhaben, die aber auch Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bieten, einen Beitrag zur Klimaanpassung leisten und gesundheitsfördernd wirken können. Auch Informations- und Bildungsangebote können integriert werden. Für dieses Förderangebot stehen zum Start rund 52 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung.

Zuwendungsfähig sind Vorhaben entsprechend Ziffer 2 der „Grüne-Infrastruktur-Richtlinie – GI RL“, mit Ausnahme von Buchstabe l. Darunter fallen beispielsweise:

  • Sicherung, Schaffung und Entwicklung von Offenlandflächen
  • Sicherung, Schaffung und Entwicklung von Gehölzstrukturen
  • Sicherung und Schaffung von naturnahen Gewässern, Auen und Feuchtbereichen
  • Entsiegelung und Entwicklung von Flächen zum Anlegen naturnaher Strukturen
  • Schaffung naturverträglicher Erholungsflächen

Antragsberechtigt sind:

  • Kommunen
  • Kommunale Einrichtungen und Unternehmen
  • Forschungs- und Bildungseinrichtungen
  • Vereine und Stiftungen

Anträge können fortlaufend über das EFRE-Antragsportal eingereicht werden! Einreichungen sind  – vorbehaltlich zur Verfügung stehender Haushaltsmittel  – bis zum 31.12.2025 möglich.

Informationsveranstaltungen zum Förderprogramm finden in den Bezirksregierungen an folgenden Terminen statt:

  • 06.11.2023 in Arnsberg
  • 13.11.2023 in Düsseldorf
  • 14.11.2023 in Detmold
  • 16.11.2023 in Köln
  • 23.11.2023 in Münster

Weiterführende Informationen zu den Förderschwerpunkten und -grundlagen, dem Antrags- und Bewilligungsverfahren sowie den Auswahlkriterien im Zuge des online-basierten Einreichungsprozesses sind der Förderrichtlinie und der Förderbekanntmachung zu entnehmen.

Download Förderbekanntmachung "Grüne Infrastruktur"

Download "Förderrichtlinie Grüne Infrastruktur"

Hier geht es zudem zur Programmseite und zur Pressemitteilung des MUNV.

Weitere aktuelle Inhalte

Aktuelle Meldungen Icon
Apfelblüte

Alle vier Jahreszeiten in einem Monat – der April 2024

Kalender Icon03.05.2024
Newspaper Icon Witterungsverlauf

Nach den Temperaturrekorden der vergangenen beiden Monate zeigte sich der April 2024 zumindest temperaturtechnisch etwas gemäßigter. Dabei machte er seinem Namen als launischer Monat jedoch alle Ehre. Nach einem frühsommerlichen Beginn folgte in der Mitte des Monats eine spätwinterliche Phase, die in den Hochlagen NRWs sogar noch einmal Frost und Schnee brachte und auch den Obstbauern Probleme bereitete. Gegen Ende des Monats zeigte sich das Wetter dann mit erneut frühlingshaften Temperaturen wieder versöhnlich. Letztlich war der April wenig verwunderlich zu warm, erneut zu nass und eher trüb.

weiterlesen
Projekt ExTrass

Pilotschulung für das Onlinetool "KlimA-Lok" im Rahmen des Projektes ExTrass am 28. Mai 2024

Kalender Icon30.04.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Die adelphi consult GmbH lädt zu einer kostenfreien Schulung für die Nutzung des neuen Online-Tools KlimA-Lok ein. Das Tool, welches im Zuge des Projekts "ExTrass" entwickelt wurde, soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Städten und Gemeinden bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Stärkung der Klimaresilienz unterstützen.

 

weiterlesen
Logo Kommunalberatung

Vorstellung der neuen Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW am 24. Mai 2024

Kalender Icon25.04.2024
Newspaper Icon Veranstaltung

Seit Januar 2024 liegt die Durchführung und Ausgestaltung der Kommunalberatung zur Klimafolgenanpassung NRW beim LANUV NRW. Nun möchte das Kommunalberatungsteam des Fachzentrum Klimaanpassung, Klimaschutz, Wärme und Erneuerbare Energien sich und seine Angebote Ihnen im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorstellen. Seien Sie dabei!

weiterlesen